In dieser Kategorie

Kontaktinformationen

a+b Pertler Gmbh

Olschewskibogen 3
80935 München

Telefon: 089 / 3588 189 -0
Fax: 089 / 3588 189 -22

Drei Meister ihres Fachs

von links: Johann, Boris und Alfred Pertler

Eine Firmengeschichte

Aller Anfang war schwer

Handwerkerausweis

Die Firma wurde 1952 von Johann und Rosa Pertler gegründet und als Handwerksbetrieb für Spengler- und Installationsarbeiten geführt. Die Zeiten waren nicht rosig und um die Gunst der Kunden bemühten sich bereits drei gleichartige Firmen im Einzugsgebiet. Übrigens wurden neue Kunden per Fahrad akquiriert.

Auf zu neuen Ufern

Die Söhne Johann Pertler jun. (Meister Gas-Wasser-Installationshandwerk) und Alfred Pertler (Meister im Spenglerhandwerk und im Installationshandwerk) übernehmen 1968 das Geschäft vom Vater und leiten den auf 14 Mitarbeiter gewachsenen Betrieb bis 1994 gemeinsam. Das heutige Firmengelände am Olschewskibogen wurde 1986 erworben, denn die Aufträge waren stetig gewachsen und moderne und größere Werkstätten, Lager und Büroräume wurden gebraucht. Die personelle Entwicklung und die zunehmende Spezialisierung der Gewerke Dachdeckerei/Spenglerei und Sanitärinstallationen führte 1995 dazu, dass die Firma in zwei getrennte Bereich geteilt wurde. Es entstanden die Johann Pertler GmbH - Installationen und die A + B Pertler GmbH - Spenglerei und Bedachungen, wie sie heute existieren.

Tradition verpflichtet

Alfred Pertler, Boris Pertler, Anton Kirnberger

Seit 1979 ist Boris Pertler im väterlichen Betrieb tätig. Er absolvierte 1983 die Meisterprüfung im Spenglerhandwerk und 1985 im Dachdeckerhandwerk.

In fast dreißig gemeinsamen Arbeitsjahren von Vater und Sohn entwickelte sich die Firma zu einer anerkannten Größe im Dachdeckerhandwerk. Viele gemeinsame Projekte sind Zeugnis dieser erfolgreichen Zusammenarbeit. Mit wachsenden Aufgaben wurde die Einstellung eines weiteren Meisters notwendig. Und so trat Dachdeckermeister Anton Kirnberger im Jahr 1999 in die Firma ein.

Während Boris nach und nach das Tagesgeschäft übernahm, war Alfred Pertler viele Jahre als Mitglied des Prüfungsausschusses der Spenglerinnung tätig und gab seinen breiten Erfahrungsschatz in Kursen an junge Spengler weiter.

Nach dem Ausscheiden von Vater Alfred leitet nun Boris Pertler die Firma.

Mit dem Eintritt seines Sohnes Christian Pertler im Jahre 2010 übernimmt jetzt auch die vierte Generation Verantwortung für das Unternehmen.

Unser Junior, Christian Pertler hat im Frühjahr 2015 die Ausbildung zum Spengler als Innungssieger abgeschlossen. Im Herbst 2015 ging  Christian  beim Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks als Kammer- und Landessieger im Spenglerhandwerk hervor.

2016/2017 wird die Ausbildung zum Spenglermeister folgen.


REDAXO CMS